top

6. MVF-Kongressworkshop: „Impfpakt für Deutschland“

Ganz im Sinne von Kanzler Olaf Scholz, der in seiner Neujahrsansprache 2021 zu Covid-19 bat: „Tun wir miteinander alles“. Am 24. April 2024 / online via Zoom.

Anzeige

News

logo

Dass es eine Notsituation ist, auf welche die Versorgung in der Langzeitpflege zuläuft, hat auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Altenpflegemesse in Essen betont. Als Langfristlösung schlägt er unter anderem vor, das finanziell angeschlagene System der Altenpflege mit Steuermitteln zu unterstützen und verweist auf verschiedene Gesetzesvorhaben, die in der Pipeline sind.

25.04.2024
logo Fehlverhalten im Gesundheitswesen nimmt zu, die Fälle werden komplexer

Den Kranken- und Pflegekassen entstehen durch betrügerisches Verhalten und Korruption erhebliche finanzielle Schäden, die zulasten der Versicherten und Beitragszahlenden gehen. Dies zeigt der heute vorgelegte Tätigkeitsbericht der Stelle zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen der AOK Rheinland/Hamburg. In den Jahren 2022 und 2023 verfolgte die Gesundheitskasse insgesamt 1.485 Fehlverhaltensfälle.

25.04.2024
logo VDBD drängt auf Berücksichtigung der Diabetesberatung in Reformagenda

Patientenversorgung ist multiprofessionell und eine Teamaufgabe. Das gilt insbesondere für die Versorgung von Diabetespatient:innen in der Klinik. Aus Anlass der aktuellen Verbändeanhörung zur Krankenhausreform fordert der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) in seinem aktuellen Positionspapier erneut, die Expertise und Kompetenzen von Gesundheitsfachkräften wie den Diabetesberater:innen DDG im Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) adäquat zu berücksichtigen. Denn jede:r 5. Patient:in im Krankenhaus hat die Nebendiagnose Diabetes.

25.04.2024
logo AOK Sachsen-Anhalt schließt Qualitätsvertrag mit Harzklinikum

Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben GmbH und die AOK Sachsen-Anhalt gehen gemeinsam neue Wege. Mit dem Abschluss eines Qualitätsvertrages für den Leistungsbereich „Endoprothetische Gelenkversorgung“ werden aktuelle gesetzliche Vorgaben umgesetzt. Diese ermöglichen es Krankenkassen, mit Krankenhäusern Verträge zur Erprobung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung bei ausgewählten stationären Leistungen zu schließen.

24.04.2024

Sie wollen uns schon verlassen?

Abonnieren Sie doch noch schnell unseren Newsletter. Dann können Sie sicher sein, nichts mehr zu verpassen.

Zum Inhalt springen